Hunger in Tansania/Afrika - HHK Helfende Hände für Kinder e.V.

Hunger in Tansania/Afrika

Projekte
Helfende Hände für Kinder e.V.Hungervermeidung in Tansania / Afrika. Helfende Haende fuer Kinder e.V.
Hunger in Tansania .....
Hunger in Afrika HHK e.V. Patenbkind Lucy mit Großmutter.
Hunger ist immer und allgegenwärtig.
Auch hier am Kilimanjaro in der kleinen Ortschaft Rombo in Tansania.

Der Verein "Helfende Hände für Kinder" betreut hier einige Patenkinder und unterstützt auch deren Familien.

Immer wieder besuchen wir die schwer zugängliche Region um die Familien unserer Patenkinder zu unterstützen.

Wir erfuhren von dem großen Leid.
Elefanten waren aus dem benachbarten Nationalpark aus Kenia in die Region eingefallen.
Diese versetzten die Leute in Angst und Schrecken. Zumal einer
der Elefanten angeschossen war.
Die Verzweiflung war sehr groß, denn eine Horde von Elefanten kann in wenigen Minuten oder Stunden eine ganze Ernte vernichten.

Dieses bedeutet für die Betroffenen eine auswegslose Situation.
Ernteausfall bedeutet immer
"Hunger und große Not"
Bananen und Mais auf etwa 1600 m. Der typische Anbau. (Patenkind Nora)

Hunger ist nach wie vor ein Dauerthema !
Rund um den Kilimanjaro steigt die Besiedelung an bis auf etwa 2000 Meter. Die Hütten liegen meist weit auseinender und sind oft nur zu Fuß erreichbar. Man braucht Insider-Kenntnis, Hilfe durch Ortsansässige um die Hütten zu finden.
Meist leben die Familien zusammen mit dem Vieh in einer selbst gezimmerten Behausung und schlafen mit den Tieren, schon aus Angst, diese könnten in der Nacht gestohlen werden. An Nahrung steht selbst angepflanzer Mais, meist an einem schrägen Hang und Bananen zur Verfügung. Manchmal hat man daneben eine  Kuh, oder eine Ziege. Die Anpflanzungen werden immer wieder von Elefanten oder Affen verwüstet. Ersatz gibt es nicht. Hunger ist die Folge, wie wir es uns nicht vorstellen können.

Soweit es uns möglich ist, lösen wir Kinder aus diesem Familienverbund und bringen Sie in einer Boardingschule unter. Die Eltern stimmen in der Regel freudig zu. Dabei ist oft der örtliche Pfarrer mit uns unterwegs und erklärt was nötig ist.

Von Hunger betroffen sind neben dem Gebiet um den Kilimanjaro auch die ins Land hinein reichenden Ebenen. Immer kommen einem auch aus diesen Gebieten Berichte über Hungertote zu Ohren. Bleibt der jährliche Regen aus, gibt es Mißernten und Hunger.

Massai Trockengebiet Hunger Tansania Afrika SpendenHUngerin Tansania Afrika Massai Gebiet HHK

In Fällen wo die Kinder von uns unterstützt werden, helfen wir mit einem Notfallpaket aus, das wir aber grundsätzlich, um Passivität zu vermeiden, an einfache Bedingungen im Zusammenhang mit den unterstützten Kindern binden.

Helfende Hände für Kinder e.V in
ist seit 2011 auch