Aktivitäten des HHK e. V. in 2024 - HHK Helfende Hände für Kinder e.V.

Aktivitäten des HHK e. V. in 2024

Helfende Hände für Kinder e.V.Patenkind und Patenschaften in Tansania / Afrika Ativitäten 2018
Aktivitäten 2024
Zum Anfang 2024
Schulbeginn in Tansania war dieses Jahr sehr früh, praktisch in allen Schulen begann
der Unterricht um das erste Januar-Wochenende.
Entsprechend hektisch war die Zahlung der Schulgelder und die Besorgung der notwendigen Hilfsmittel die die Schulen voraussetzen. Die Tage gestalteten sich mit Bankfahrten, Einkaufen, Besprechungen und Vorrichten der von den Schulen vorgeschriebenen Gegenstände.
Dank vielfacher Hilfe waren die Termine gerade so einzuhalten.
Situationsbesprechungen
Gleich nach Ankunft begannen wir mit den Kindern Ihre Situation zu besprechen.
Dabei ging es um ihre Zukunft, die laufende  Ausbildung und natürlich über die Zeugnisse.
Schulbeginn
Jede Schule macht genaue Vorgaben  über das zum Schulbeginn mitzubringenden Material.
Neben rein schulischen Dingen muss auch der persönliche Bedarf von der Zahnpasta bis zum Toilettenpapier mitgebracht werden.
Alles wird bei Ankunft in der Schule penibel geprüft.
Vorbereitungen
Von links: Verano, Shabani, Patenkind Johnson, Brigitte Schmidt
beim Vorbereiten des Materials zum Schulbeginn individuell nach Kind und Schule.
Anschließend wurden die Kinder zu Ihren Schulen verbracht.  Diese liegen bis zu 40 km entfernt und sind oft schwer zu erreichen.
Leider regnete es dieses Jahr auch noch stark. Dadurch waren die Fahrten herausfordernd.
Das größte Kontingent stellt die St. Vianney Schule dar.
Nähprojekt
Der Start des Nähprojektes in diesem Jahr begann nach den Ferien am 15.01.24.
Das YOUNG WOMEN TAILORING PROJECT in Ngambo/ Moshi
ist  für junge Mädchen / junge Frauen eine große Chance und oftmals die einzige Chance auf Bildung.
Es ist ein zentrales Ziel von Helfende Hände für Kinder, Bedürftigen den Zugang zu Wissen zu ermöglichen.
Damit bieten wir verlassenen und benachteiligten Jugendlichen die Chance auf ein selbstbestimmtes Leben.

Am 28. März fand der Jahrgangsabschluss des Nähkurses 2023/2024 in feierlichem Rahmen
unter Beteiligung der Ortsverwaltung statt.
Die Lehrerin, Frau Minde leitete die Abschlussveranstaltung.
Sichtlich erfreut wurden die selbst erarbeite Kleidung vorgeführt.
Montesori Kindergarten
Besuch und Unterstützung

Ostern 2024
Nachdem in Tansania die Schulen für die Osterferien geschlossen hatten, veranstalteten wir ein kleines Osterfest mit "Eiersuche".
Eier gefärbt zu Ostern 2024
105 gefärbte Eier waren vorbereitet. Es sollte keines übrig bleiben.
Ein Ausschnitt aus der "Osterparty".
(Weitere Videos bei der Hauptversammlung)
Weiteres aus dem Jahr 2024
Mehr bei der Hauptversammlung 2024 !
Helfende Hände für Kinder e.V in
ist seit 2011